Geschichte
1946
25. Juni 1946 Vereinsgründung
1946 – 1961
Die Gründung der Mororfluggruppe Thurgau erfolgte aus einer Zwangslage heraus: Zwei begeisterte Jungpiloten, Bruno Schmitt und Hans Muhl - beide noch Studenten - versuchten mit Passagierflügen ihren dreiplätzigen Hochdecker Coudron «Frégatte» abzuzahlen und zu unterhalten.
Nach vielen Vorbereitungsarbeiten lösten sich die beiden schliesslich von der Segelfluggruppe Winterthur und zogen - mittlerweile als «Motorfluggruppe Thurgau» organisiert - nach Frauenfeld, wo ihnen Oberst Gross, der damalige Kommandant des Artillerie-Waffenplatzes, eine Start- und Landebahn auf der Grossen Allmend sowie einen Schuppen als Flugzeug-Unterstand zur Verfügung stellte.
1962
Der Flugplatz-Vertrag wird vom Waffenplatz-Kommando auf Ende März 1962 gekündigt. Es gilt somit, so schnell wie möglich einen neuen Flugplatz zu finden. Noch Ende Januar steht das «Flugplatz-Projekt Ramsen» (bei Singen/D) im Vordergrund. Dann, anlässlich einer ausserordentlichen GV Anfang Februar, werden weitere Plätze in Betracht gezogen: Horgenbach, IIIhart, Diessenhofen, Herten, Lauchetal, Pfyn und Sitterdorf. Die GV beschliesst, sich auf das Gelände bei Lommis im Lauchetal zu konzentrieren.
1970
Die florierende Flugschule stärkt das Rückgrat der Motorfluggruppe Thurgau. Dank unermüdlichem Einsatz werden Jahr für Jahr mehr Schüler zu vollwertigen Piloten ausgebildet. Die MFGT Flugschule steht qualitativ und Quantitativ in den vordersten Rängen der Schweizer Fliegerschulen.
1971
Schwerpunkte im Jubiläumsjahr «25 Jahre MFGT» bilden ein grandioser Flugtag in Lommis und eine glanzvolle Abend-Gala im Casino Frauenfeld.
1975
Nach guten Erfahrungen mit der 4-plätzigen «Piper Cherokee» beschafft die MFGT das Nachfolgemodell: eine brandneue «Piper Archer II» (HB-OQW). Die Opposition im Lauchetal gegen den Flugplatz Lommis verstärkt sich. Um den Anwohnern entgegenzukommen, werden Flug- und Schulbetriebszeiten stark eingeschränkt.
1977
Kurz vor Pfingsten errichtet die «Lauchetal AG» auf dem von ihr erworbenen, westlich an den Flugplatz angrenzenden Grundstück einen Kran, was den Flugbetrieb praktisch zum Erliegen bringt. Innert kurzer Zeit werden über 15 000 Unterschriften zur Erhaltung des Flugplatzes gesammelt. Die MFGT muss ernsthaft um die Existenz des Flugplatzes Lommis bangen.
1981
Nach dem Verkauf der beiden Piper-Viersitzer beschafft die Gruppe eine weitere neue «Piper Archer II» (HB-PGM). Zwischen der MFGT und der «Lauchetal AG» wird eine Basisvereinbarung ausgehandelt.
1983
Der Ostteil der Piste wird durch Einlage einer neuen Drainageleitung saniert. Ein unter den Mitgliedern gegründeter «Fairchild-Club» setzt aus eingelagerten Bestandteilen fachmännisch wieder eine «neue» Fairchild-Ranger (HB-ERO) zusammen.
1984
Die MFGT erhält vom Bundesamt für Zivilluftfahrt die definitive Bewilligung zur Führung eines eigenen Unterhaltsbetriebes.
1986
Ein grosses Organisationskomitee trifft umgangreiche Vorbereitungen zum Jubiläumsflugtag «40 Jahre MFGT». Der Anlass mit vorgesehener internationaler Beteiligung aviatischer Leckerbissen musste wegen Sintflutartiger Regenfälle in letzter Minute abgesagt werden.
1990
Die GV wählt Jürg Diggelmann zu ihrem neuen Präsidenten. Mit dem Ziel, die Zahl von Schulbewegungen in Lommis weiter zu reduzieren, wird ein Teil der Grundschulung erstmals nach Ptui (Slowenien) verlegt.
1992
Die Gruppe kauft drei neue vierplätzige «Robin DR400» (HB-KDG, HB-KDH, HB-KDI).
1995
Die bisher von Privat zugemietete Piper L-4 (HB-OXI) wird käuflich erworben. Als Ersatz für die im Vorjahr verlorene KDI wird eine weitere DR400 (HB-KEB) beschafft. Die Gruppe erhält die Baubewilligung zur Errichtung eines neuen Clubgebäudes mit integriertem Betriebsleiterbüro, C-Büro, Aufenthaltsraum und Kiosk.
1996
Mitte April kann das neue Clubgebäude in Betrieb genommen und die alte «C-Baracke» abgebrochen werden. Der Kinderspielplatz wird neugestaltet und die Flugplatz-Zufahrt saniert. Ein kleines Organisationskomitee befasst sich mit Vorbereitungen zu den bescheidenen, aber würdigen Jubiläumsaktivitäten «50 Jahre Motorfluggruppe Thurgau».
2003
HB-KDG und KDH werden verkauft und stattdessen neue Robin DR400 (HB-KFV und HB-KFW) beschafft.
2005
Neue Robin HB-KOF wird beschafft, dafür die HB-KEB verkauft
2006
Jubiläum «60 Jahre MFGT» mit grossem AIR FESTIVAL.
2010
Neues Flugzeug «Sport Cruiser» HB-WYC wird beschafft.
2015
Robin HB-KFV verunglückt in Dänemark, zum Glück ohne Verletzte. Der «Sport Cruiser» wird verkauft. Stattdessen werden 2 Aquillas 211 (HB-SGU und HB-SGT) beschafft. Die verunglückte Robin wird durch eine Diesel-Robin DR401 (HB-KLA) ersetzt.
2018
Die Flugschule der MFGT wird Mitglied der SwissPSA.
2019
Der Piper Archer HB-PGM wird verkauft und stattdessen eine weitere Diesel-Robin bestellt.
2021
Die neue Diesel-Robin HB-KLD wird eingeführt.
MFGT Präsidenten seit der Gründung 1946
1946 – 1947 Hans Muhl
1947 – 1950 Jürg Scherrer
1950 – 1953 Dr. Hans Kappeler
1953 – 1956 Paul Lüscher
1956 – 1957 Ferdy Labhart
1957 – 1964 Hansruedi Erz
1964 – 1967 Walter Bollag
1967 – 1972 Fritz Hagmann
1972 – 1974 Peter Model
1974 – 1982 Ueli Häusermann
1982 – 1990 Peter Anderegg
1990 – 1994 Jürg Diggelmann
1994 – 2000 Hans-Peter Schwarzer
2000 – 2012 Mani Holstein
2012 – 2021 Peter Schafferer